praxis intakt physio

praxis intakt physio bietet Ihnen ein kompetentes Umfeld für Ihre körperlichen Beschwerden.
Sei es die Knie-Arthrose , die Sie am Gehen hindert, ein Schmerz in der Schulter , der Sie nicht mehr Tennisspielen lässt, eine verformte Bandscheibe , die Sie Nachts nicht schlafen lässt oder verspannte Nackenmuskeln, die Ihnen Kopfschmerzen bereiten – wir kümmern uns um Ihre Beschwerden und zeigen Ihnen den Weg auf, der zu einer Linderung der Symptome führt.
Gemeinsam planen wir das Vorgehen, die Dauer und die Frequenz Ihrer Therapieeinheiten und setzen Schritt für Schritt den Plan für ein schmerz- und einschränkungsfreieres Leben um.
Dazu gehören passive Massnahmen und aktive Übungen, die Sie zu Hause auf Ihrem Weg zur Genesung selber durchführen können.

Physio­therapie

Ein ganzheitlicher Physiotherapie-Ansatz berücksichtigt sowohl die physischen als auch die psychischen Aspekte einer Erkrankung oder Verletzung. Unsere Klient*innen werden in den Heilungsprozess eingebunden, indem wir ein Verständnis für die Vorgänge im Körper vermitteln. Das «Handanlegen» / passive Behandeln ist ebenso wichtig wie die Anleitung für Selbstbehandlungen und Heimübungen. «Hausaufgaben» sind ein wichtiger Teil der Physiotherapie, um schneller ans Ziel zu kommen.

Sport­physio­therapie

Die Sportphysiotherapie als Erweiterung der klassischen Physiotherapie, richtet sich an Sportler und an Personen mit hoher körperlicher Aktivität.
Mit aktiven und passiven Massnahmen wird die Funktionsfähigkeit des Körpers wiederhergestellt oder optimiert. Gezielte Übungen fördern die sportartspezifische Belastbarkeit und sorgen für einen möglichst reibungslosen (Wieder-)Einstieg ins Training und in den Wettkampf.

Faszien­tech­niken

Faszientechniken werden mit anderen physiotherapeutischen Massnahmen kombiniert, damit die Ganzheitlichkeit der Behandlung gewährleistet ist. Faszien können nicht nur passiv behandelt werden. Gleichermassen wichtig, effektiv und selbstständig durchführbar ist das aktive Bewegen der Faszien durch gezielte Übungen.

Neuro-Physio­therapie

In der Physiotherapie bei neurologischer Erkrankung wird immer auf eine grösstmögliche Selbstständigkeit im alltäglichen Leben hingearbeitet. Bei neurologischen Krankheitsbildern steht die Beweglichkeit, die Funktion und die Unabhängigkeit der Betroffenen im Fokus.

Physio­therapie bei Schwindel

Eine häufig vielversprechende Technik ist die vestibuläre Rehabilitation, die bei der Behandlung von Schwindel und Gleichgewichtsstörungen eingesetzt wird. Sie besteht aus einer Reihe von Übungen, mit dem Ziel, die Funktion des Gleichgewichtsorgans im Innenohr (Vestibularogan) zu verbessern und die Augenbewegungen zu koordinieren.

Wasser­therapie

Der Wasserwiderstand fördert das gezielte Aktivieren der Muskulatur, während der Wasserauftrieb als „helfende Kraft“ beim Bewegen genutzt werden kann. Der hydrostatische Druck (d.h. der Druck des Wassers, der von aussen auf den Körper wirkt) fördert das Rückführen von Blut und Lymphflüssigkeit in Richtung des Herzens.