Was ist Neuro-Physiotherapie?

In der Physiotherapie bei neurologischer Erkrankung wird immer auf eine grösstmögliche Selbstständigkeit im alltäglichen Leben hingearbeitet. Bei neurologischen Krankheitsbildern steht die Beweglichkeit, die Funktion und die Unabhängigkeit der Betroffenen im Fokus.

In der Neuro-Physiotherapie wird mit alltagsorientierten Bewegungs-, Gleichgewichts- und Koordinationstraining gearbeitet und mit gezielten Übungen zur Muskelkräftigung darauf hingearbeitet, die Lebensqualität so hoch wie möglich zu halten. Ausserdem werden mittels passiven Techniken verspannte Muskeln gelöst und gedehnt, Faszien gelockert und Gelenke bewegt.

Wann braucht es Neuro-Physiotherapie?

Von Neuro-Physiotherapie spricht man bei der Behandlung von neurologischen Krankheitsbildern wie:

• Morbus Parkinson
  • Multiple Sklerose (MS)
  • Demenz
  • Rückenmarks-/Hirnverletzungen
  • Cerebraler Parese

• Schädigungen von peripheren Nerven
Wer macht Neuro-Physiotherapie?

Was kostet Neuro-Physiotherapie?

Die Neuro-Physiotherapie ist Teil der Physiotherapie und somit eine Pflichtleistung der Krankenkassen. Sie wird bei Vorliegen einer ärztlichen Verordnung nach Abzug der Franchise und des Selbstbehaltes aus der Grundversicherung bezahlt. Die Physiotherapie in der praxis intakt ist von allen Krankenkassen anerkannt.

Ohne ärztliche Verordnung werden die Kosten in der Regel nicht von der Krankenkasse getragen. Eine Sitzung à 30 Minuten kostet als Privatzahler CHF 45.-.

Jeder Tag ist ein guter Tag, um dich selbst herauszufordern.