Was ist Sportphysiotherapie?
Die Sportphysiotherapie als Erweiterung der klassischen Physiotherapie richtet sich an Sportler und an Personen mit hoher körperlicher Aktivität. Mit aktiven und passiven Massnahmen wird die Funktionsfähigkeit des Körpers wiederhergestellt oder optimiert. Gezielte Übungen fördern die sportartspezifische Belastbarkeit und sorgen für einen möglichst reibungslosen (Wieder-)Einstieg ins Training und in den Wettkampf. Um die optimale Leistungsfähigkeit des Körpers zu erreichen, müssen Ausdauer, Kraft, Koordination, Beweglichkeit und Schnelligkeit optimal aufeinander abgestimmt sein.
Sportphysiotherapie ist fester Bestandteil der Verletzungsprophylaxe, in dem Dysbalancen des Körpers frühzeitig erkannt und behandelt werden.
In der praxis intakt wenden wir Sportphysiotherapie für eine breite Palette von Sportarten an, von «Aerobic» bis «Zehnkampf».
Wann braucht es Sportphysiotherapie?
Hier einige Beispiele aus unserer Tätigkeit als Sportphysiotherapeut*innen:
Lerne unser Team kennen.
Was kostet Sportphysiotherapie?
Die Sportphysiotherapie ist Teil der Physiotherapie und somit eine Pflichtleistung der Krankenkassen. Sie wird bei Vorliegen einer ärztlichen Verordnung nach Abzug der Franchise und des Selbstbehaltes aus der Grundversicherung bezahlt. Die Physiotherapie in der praxis intakt ist von allen Krankenkassen anerkannt.
Ohne ärztliche Verordnung werden die Kosten in der Regel nicht von der Krankenkasse getragen. Eine Sitzung à 30 Minuten kostet als Privatzahler CHF 45.-.